Riesenschnauzer Gary vom Gutspark

Hund auf dem Berg.

 

Das Elbsandsteingebirge besteht gefühlt aus mindestens einer Million Treppenstufen. Dieser Urlaub war das reinste Trainingslager für mich (bzw. meinen Hintern) und auch der Hund hätte uns so manches Mal wohl gern den Vogel gezeigt, stöhnt er doch zuhause schon, wenn er nach dem Gassigang die Stufen in den dritten Stock erklimmen muss! Immerhin, die Anstrengung lohnt. Vor allem das Schrammsteingebiet macht richtig Spaß, denn überall lauern bizarre Felsformationen, tolle Aussichten und wilde Schluchten. Einige der schönsten Strecken sind leider nicht durchgängig mit Hund machbar. Zu den oberen Aussichtspunkten gelangt man häufig nur über Leitern und die besonders spannenden Wege führen über steile Kletterpfade. Ein Tipp für alle die sich vom Treppen-Marathon nicht abschrecken lassen wollen: Ingo Geier hat auf seiner Homepage eine unendliche Vielfalt an Wanderrouten durch die Sächsische Schweiz beschrieben und unter anderem auch nach ihrer Hundeeignung bewertet - großartig!!